Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Ich heiße Appel Christina und bin die Gründerin von Bewegungs(T)raum.
Sport und Bewegung begleitet mich seit meinem 4 Lebensjahr und hat für mich eine wichtige Bedeutung!

Seit meiner Kindheit habe ich engen Kontakt mit Menschen mit geistiger Behinderung. Im Jahr 2015 habe ich meine Ausbildung zur FSOB/BA abgeschlossen.

Der Bereich „frühkindlichen Autismus“ begleitet und fasziniert mich seit 2018. 

Da mir die Arbeit mit autistischen Kindern und ihren Familien viel Freude bereitet und sehr am Herzen liegt, habe ich den Fokus ab 2020 auch in meiner Selbstständigkeit auf „frühkindlichen Autismus“ gerichtet.

Ich bin der Meinung, es gibt immer eine Möglichkeit sich zu bewegen – sei es passiv oder aktiv! Mit der passenden Taktik ist einiges möglich.

Mein Ziel ist es, den Kindern die Bewegung freudvoll näher zu bringen und sie dabei in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, unabhängig ob eine Diagnose vorliegt oder nicht.

Ausbildungen:

  • 2015 FSOB/BA (Fachsozialbetreuerin für Behindertenarbeit) – SOB Horn
  • 2016 Übungsleiterin Sommersport für Menschen mit geistiger Behinderung – Sportclub Acitivity
  • 2021 Abschluss zur Motopädagogin – VaLeo
  • 2022 Dipl. Bewegungscoach für Mentalbehindertensport – Sportclub Activity
  • 2023 Staatlich geprüfte Instruktorin Krafttraining und Haltungsprävention – BSPA
  • 2023 Abschluss Motogeragogin – VaLeo
  • 2024 Trainerin für Autismus Spektrum Störungen (ASS) auf der Med. Uni Graz i.A.

Fort- und Weiterbildungen:

  • Autismus – Strategien für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen – Susanne Radl
  • Mentalbehindertensport – „Special Olympics“ in Kooperation mit der Lebenshilfe OÖ
  • Weiterbildung für ASS (MF und MFT nach Muchitsch) – Fr. Mag. Elvira Muchitsch 
  • Weiterbildung Outdoor Pädagogik – Kid-Fit-Fun
  • Weiterbildungen über AKMÖ (Aktionskreis Motopädagogik)
  • Verschiedene Weiterbildungen im Bereich „Kinderturnen“ – Bewegungswelt